OldSchoolHack

Register / Login English

Mit WinApi zeichnen?


icon Mit WinApi zeichnen? #1

Join Date: Feb 2008

Posts: 27

Gut muss zugeben ich hab bereits ein WinApi Tut durch allerdings nunja... ähm Verständlichkeit *hust* 8)
daher hier die Frage: Wie kann ich
-einzelne Pixel
- Linien
-Rechtecke bzw
-Kreise und Ellipsen mit WinApi zeichnen...  (?)

__________________

Lisa: Komm schon Dad überwinde dein eingebildetes Ego und sag endlich die Wahrheit.
Homer: Ok die Wahrheit... Die Wahrheit ist...  Ich bin perfekt! Und alles was ich anfasse wird perfekt!
icon #2

Join Date: Aug 2007

Posts: 8646

User-Rating:

199 positive
33 negative
schau mal in das Tutorial von mir, in dem ich zeige, wie man ne Ingameuhr macht.

greetz KN4CK3R

__________________

Hallo
icon #3

Join Date: Feb 2008

Posts: 27

Das Tutorial war und ist sehr hilfreich.
Allerdings gibt es dazu nur folgendes Preis:
TEXT Code:
  1.  
  2. SetBkMode(hdc, TRANSPARENT);
  3. SetTextColor(hdc,RGB(255,0,0));
  4. TextOut(hdc,10,10, zeit,10); //der letzte Parameter muss u.U. angepasst werden

Modus des Hintergrundes, Farbe des Textes und Position und Inhalt des Textes...
Etwas ähnliches muss es doch auch für Pixel geben... setpixel oder etwas in der Art...

Edit:
Hab noch herausgefunden das
GetPixel(hdc,xPos,yPos); die Farbe eines Pixels erfasst.

__________________

Lisa: Komm schon Dad überwinde dein eingebildetes Ego und sag endlich die Wahrheit.
Homer: Ok die Wahrheit... Die Wahrheit ist...  Ich bin perfekt! Und alles was ich anfasse wird perfekt!
icon #4

Join Date: Aug 2007

Posts: 8646

User-Rating:

199 positive
33 negative
jo, SetPixel gibts.
Mehr findest du, wenn du nach "Windows GDI" googlest, oder ein bischen in der MSDN suchst.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms536795(VS.85).aspx

greetz KN4CK3R

__________________

Hallo
icon #5

Join Date: Feb 2008

Posts: 27

Supi werd ich mir mal ansehn...  

__________________

Lisa: Komm schon Dad überwinde dein eingebildetes Ego und sag endlich die Wahrheit.
Homer: Ok die Wahrheit... Die Wahrheit ist...  Ich bin perfekt! Und alles was ich anfasse wird perfekt!
icon #6

Join Date: Feb 2008

Posts: 27

Zja nun habe ich es mir angesehn und stelle fest das ich erstma nen SDK von MS brauch damit ich die Headerdateien für GDI+ bekomme...  >:[
Problem ist dass 1.sehr viele Links schlicht tot sind...(auch auf offiziellen MS-Seiten)  
                          2.ich keinen genauen Namen habe wonach ich suchen muss...  
Microsoft Platform SDK war ein Ansatzpunkt aber das scheint nicht wirklich das richtige zu sein...
                  und  3. zunehmender Coffeinmangel die Suche nicht gerade erleichtert...  
d.h. die Frage wo bekomm ich die notwendigen Datenbestände her??   (?)

__________________

Lisa: Komm schon Dad überwinde dein eingebildetes Ego und sag endlich die Wahrheit.
Homer: Ok die Wahrheit... Die Wahrheit ist...  Ich bin perfekt! Und alles was ich anfasse wird perfekt!
icon #7

Join Date: Aug 2007

Posts: 8646

User-Rating:

199 positive
33 negative
einfach auf GDI+ verzichten und die normalen Funktionen benutzen...

greetz KN4CK3R

__________________

Hallo
icon #8

Join Date: Feb 2008

Posts: 27

https://www.oldschoolhack.me/smilies/s123.gif Dachte das braucht man...

__________________

Lisa: Komm schon Dad überwinde dein eingebildetes Ego und sag endlich die Wahrheit.
Homer: Ok die Wahrheit... Die Wahrheit ist...  Ich bin perfekt! Und alles was ich anfasse wird perfekt!
icon #9

Join Date: Feb 2008

Posts: 27

So erste künstlerische Verbrechen mit GDI hiner mir  
Frag mich allerdings wie man Ellipsen usw zeichnen kann
ohne dass diese ausgefüllt werden (also defacto Kreise bzw Rahmen...)  

__________________

Lisa: Komm schon Dad überwinde dein eingebildetes Ego und sag endlich die Wahrheit.
Homer: Ok die Wahrheit... Die Wahrheit ist...  Ich bin perfekt! Und alles was ich anfasse wird perfekt!
icon #10

Join Date: Aug 2007

Posts: 8646

User-Rating:

199 positive
33 negative
gibts sicher nichts fertiges, müssteste dir selbst ne Funktion schreiben, die Ellipsen zeichnen kann.

greetz KN4CK3R

__________________

Hallo